Urlaub in Griechenland - verbringen Sie einen Wanderurlaub auf Kreta
Reisen suchenWandern in Griechenland
Kreta ist die größte der griechischen Inseln und gehört zudem zu den größten Inseln im Mittelmeer. Sie ist etwas südlich von Griechenland gelegen und kann mit ihrer beeindruckenden Geschichte wie auch der atemberaubenden Landschaft überzeugen.
Auf einer Fläche von mehr als 8.000 Quadratkilometern kann man hier einen wunderbaren Urlaub in Griechenland verbringen, das Meer und die Natur genießen. Die traumhafte Landschaft Kretas lässt sich natürlich besonders gut bei Wanderungen und Radtouren über die Insel entdecken. Natürlich ist auch ein Mietwagen eine gute Variante um versteckte Orte Kretas zu erkunden, doch diese sind an die Straßen gebunden und so sind die Möglichkeiten doch wieder eingeschränkt.
Ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen oder auch Radtouren sind dagegen der bessere Weg um auch die verstecktesten Flecken der Insel zu entdecken. Hierfür wurden auf Kreta zahlreiche Wanderwege angelegt, die zu den schönsten Plätzen im Landesinneren wie auch an der Küste führen. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, ob er das Wegenetz nutzen oder die Insel auf eigene Faust erkunden möchte.
Eine besonders schöne Wanderroute führt zur Samaria Schlucht. Sie ist die längste Schlucht in Europa und bietet so jedem Wanderer ein besonderes Erlebnis. Wer die Route in Ruhe erkunden möchte, sollte die Wanderung am Anfang oder zum Ende des Sommers unternehmen. Dann ist auf Kreta nicht Hauptsaison und es sind oft nur wenige Wanderer auf den Strecken anzutreffen. Der Einstieg zur Wanderroute befindet sich auf rund 1250 Höhenmetern – eine Entfernung, die dank entsprechender Angebote auch mit einem öffentlichen Bus zurückgelegt werden kann. Dies bringt zudem den Vorteil mit sich, dass im Anschluss an die Wanderung das Auto nicht erst wieder abgeholt werden muss und man sich so ganz auf die beeindruckende Natur Kretas konzentrieren kann. Am Abend bietet Kreta dann einiges zum Erholen und ausruhen und entspannen.