Sprachreisen in Spanien
Reisen suchenSprachreisen in Spanien: Urlaub mit Lerneffekt
Sprachreisen sind eine gute Möglichkeit, das Erlernen einer Fremdsprache mit einem Aufenthalt fernab der heimischen Gefilde zu verbringen. Sprachreisen kombinieren somit Urlaub und Schule, wobei gerade letzteres häufig mit viel Spaß verbunden ist, da es ja freiwillig geschieht. Der Vorteil von Sprachreisen im Vergleich zu herkömmlichen Sprachkursen ist, dass das Lernen der Fremdsprache viel effektiver und automatischer vonstatten geht, da sich der "Sprachschüler" auch außerhalb der Kurse in einer fremden Umgebung befindet. Aus diesem Grund kommt neben dem Spracherwerb auch eine Erweiterung des kulturellen und sozialen Horizonts hinzu; allesamt Faktoren, die für die persönliche Entwicklung und auch für das Allgemeinwissen nur zuträglich sein können.
Der Ablauf: unterschiedlich, aber viele Gemeinsamkeiten
Die bereits angesprochenen Sprachreisen bestehen in der Regel aus einem schulischen Kurs über eine oder mehrere Wochen, in dessen Rahmen die Schüler auch häuslich untergebracht werden. Außerdem wird meistens für eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten gesorgt. Bei solchen Programmen ist es also üblich, dass der gesamte Umfang der Sprachreise von einer zentralen Stelle oder Organisation geregelt wird, an die der Reisende sich auch jederzeit wenden kann. Dieser Ablauf ist inzwischen äußerst bewährt und deswegen auch sehr gefragt. Allerdings gibt es auch Sprachreisen ohne Sprachschule. Diese werden beispielsweise gerne von Schülern in den Ferien wahrgenommen. Die Unterbringung erfolgt dabei gegen ein faires Entgelt in Gastfamilien, sodass der Schüler die Sprache nicht nach vorherbestimmtem Programm erlernen soll, sondern durch die Praxis, also das Zusammenleben in und mit der neuen Umgebung.
Hier finden Sie alle Informationen zu Spanischkursen.
Die Eignung: für jedermann
Grundsätzlich ist es nie zu spät, eine neue Sprache anzufangen. Aus diesem Grund sind Sprachreisen bei allen Altersgruppen beliebt, wie ein Blick in die Runde der Teilnehmer auch zeigt. Eine Sprachreise ist letztendlich, wie so viele Dinge im Leben, einzig eine Frage der Motivation; andere limitierende Faktoren gibt es nicht.